Waidmannsheil aus der Wurfkiste!

Seit dem 19.04.2023 sind wir zu fünft auf der Welt:

2 braune Rüden
1 braunschimmel Rüde
2 braune Hündinnen

Uns geht es gut – wir werden prima von unserer Mutter umsorgt.
Sobald wir größer sind, gibt es weitere Fotos von uns.

Falls jemand Interesse an einem von uns Rüden hat, kann er gerne unseren Züchter anrufen.

Bis demnächst…
die 5 R´s

Wurfankündigung

Mitte April erwarten wir unseren R-Wurf aus:

Nissa von der Broklands-Au, ZB.-Nr. 0198/17
(Vater: Bruno Sauwerder; Mutter: Lotta von der Broklands-Au)
dbrschml. m. br. Kopf + Platten
D1, S1, VGP, HN, VBR-E, BTR, sichtlaut, FW: sg
Stockmaß: 62 cm

nach:

Unus von der Eidermühle, ZB.-Nr. 0233/14
(Vater: Hermes von der Himmelsleiter; Mutter: Bella vom Stifter Feld)
dunkelbraun
D1, S1, VGP, BTR, HN, VBR-E, IKP I, sichtlaut, HD A2, FW: sg
Stockmaß: 66 cm

Unus ist ein Rüde des Mittelschlages mit einem sehr schönen Pigment und einem eindrucksvollen Rüdenkopf.

Beide Eltern sind ruhige Familienhunde, die in ständigem Jagdeinsatz stehen.
Hervorzuheben ist bei beiden Hunden die große jagdliche Zuverlässigkeit und Intelligenz sowie Führigkeit bei der Arbeit im Wasser, Feld und Wald.

Auf Wunsch unterstützen wir gerne bei der Ausbildung.

Solms 2022

Die Vorbereitungen für die Solms haben Früchte getragen. Wir freuen uns und sind stolz, dass…

…Maxi & Quentin…

… Eckhard & Queen…

… Nicki & Quitte…

…sowie Jens & Quix und Nikolai & Quinn diese Herbstprüfung mit Brauchbarkeit erfolgreich bestanden haben.

Nun wünschen wir allen Gespannen eine gute Jagdsaison. Bei den Vorbereitungen zur VGP im nächsten Jahr unterstützen wir wieder gerne.

Q-Wurf

Am 30.05.2021 wurden 6 Welpen –> 4 Rüden (1 braun, 3 braunschimmel) und 2 Hündinnen (1 braun, 1 braunschimmel) gewölft.

Mutter: Lotta von der Broklands-Au

Vater: Heinrich vom Sauwerder

Alle Welpen haben sich gut entwickelt. Es sind total entspannte Kerlchen die schon mit 5 Wochen einen schönen Nasengebrauch erkennen lassen.

Unser P-Wurf

Unser P-Wurf, am 20.11.2019 gewölft aus Lotta v. d. Broklands-Au nach Chuck v. Großen Meer, war mit 9 Welpen (4 Rüden (Pacco, Palle, Pepe, Piet) /5 Hündinnen (Pauline, Peetje, Pepsie, Philine, Pippa)) gut besetzt.

Größen- und charaktermäßig war es ein sehr ausgeglichener Wurf.

Die 2 Braunschimmel-Hündinnen und 7 braunenWelpen haben ein recht dunkles Pigment

Alle fanden ihren Weg in Jägerfamilien und machen bereits bemerkenswerte Fortschritte. Für uns ist jedoch im ersten halben Jahr das Wichtigste, dass die Hunde Gehorsam lernen: Sitz, Platz, ordentlich an der Leine laufen, nicht hüpfen und zerren,…und auch das Ablegen kann prima geübt werden. Nebenbei kleine jagdliche Übungen einbauen und schon ist ein guter Anfang gemacht.

Da 2 Rüden ins benachbarte Ausland gingen, mussten wir uns erst an die langen Ruten gewöhnen, doch auch diese beiden Kerlchen waren, wie die Geschwister, natürlich allerliebst und hatten ihren besonderen Charme.

Wir hoffen, dass alle neuen Besitzer zufrieden sind und bleiben und dass unser Kontakt nicht so schnell abreißt.

Zum Welpentreffen im Sommer freuen wir uns, möglichst alle wiederzusehen.

  

Endlich wieder was neues von uns!

Welpentreff (O-Wurf) am 26.01.2019

       

Nachdem wir im Januar 2019 unser traditionelles Welpentreffen abgehalten hatten, wurden aus dem O-Wurf alle 11 Hunde Derby geführt – und 10 haben im 1 Preis bestanden! Über´s Jahr konnten einige der Gespanne noch zusätzlich Bringtreue und Härte erfolgreich nachweisen.

Und dann stand nach einem arbeitsintensiven Sommer Solms an!

Tja, was soll man sagen? Auch hier bestanden von 10 geführten Hunden alle mal wieder ohne Tadel!

Demnächst werden sich einige an die VGP trauen (sogar Otis mit seinen 18 Monaten). Hierzu drücken wir alle vorhandenen Daumen und Pfoten!

Nachdem der N-Wurf (ebenfalls die leistungsstarke Verbindung „Lotta von der Broklands-Au X Bruno KS vom Sauwerder) schon beachtliche Prüfungsergebnisse vorweisen konnte, erwiesen sich diese Hunde jagdlich als absolut passionierte Begleiter. Und der O-Wurf steht dem in nichts nach. Zitat Markus aus Baden über Okka:

„Zuhause absolut gemütlich und im Feld die absolute Rakete!“

Selber habe ich unsere Olexa auf die Prüfungen vorbereitet und muss sagen, es war eine Freude, diese Hündin auszubilden.

Zeitgleich arbeitete ich mit Oke, den wir nach ca. 8 Monaten als Rohling zurückbekamen. Mit ihm gestaltete sich alles etwas schwieriger.

…was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr…

Auch Oke hat dann doch etwas gelernt und konnte sich auf Derby und Solms im 1 Preis präsentieren (Solms Wasser 4h).

Allen unseren Hundeführern mit ihren vierbeinigen Kameraden ein kräftiges Waidmannsheil und die herzlichsten Glückwünsche zu diesen Super-Leistungen!

Wir freuen uns mit allen N´s und O´s und haben mal wieder richtig tolle Menschen für unsere Welpen gefunden.

Euch allen immer guten Anblick, sowie erfolgreiche Jagden und unvergessliche Jagderlebnisse mit euren Hunden.

Frohe Weihnachten

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.

Unser N-Wurf hat auf den Prüfungen tolle Ergebnisse erzielt. Dafür möchten wir den Hundeführern unseren großen Dank aussprechen.

Dass daraus auch echte Freundschaften entstanden sind, freut uns besonders.

Für das kommende Jahr wünschen wir nun allen „unseren“ Hundeführern viel Waidmannsheil und ein erfolgreiches Prüfungsjahr 2019.

Ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Familien wünschen Euch

Thies und Meike